Duschrückwände statt Fliesen | Der ultimative Guide 2022 🚿

Duschrückwände statt Fliesen | Der ultimative Guide 2022 🚿

Noch vor Jahren war jedem Heimwerker klar, “Ein Bad wird gefliest!“. Doch inzwischen werden Duschplatten als Fliesenalternative immer populärer. In praktisch jedem Hotelneubau werden jetzt Duschplatten statt Fliesen verbaut.

Die Materialeigenschaften gängiger Duschrückwände sind denen von Fliesen deutlich überlegen. Duschrückwände haben nahtlose, wasserdichte und stilvolle Oberflächen, die leicht zu reinigen und zu pflegen sind. Sich verfärbende Fugen oder Schimmelbildung sind hier ausgeschlossen.

Auch Einbaukosten und Austauschzeiten sind bei großen, fugenlosen Platten deutlich geringer. Dazu ist der Ein- und Ausbau praktisch staubfrei. Ganz anders als beim Anbringen oder Abbrechen von Fliesen.

Auch bei schnellen Teilrenovierungen sind die großformatigen Platten überlegen. Diese können problemlos auf die alten Untergründe, zum Beispiel Fliesen, aufgeklebt werden. Lärm und staubiges Fliesen abschlagen oder aufwendige Untergrundbehandlungen entfallen.

Einmal eingebaut, kann man diese Platten viele Jahre als Duschrückwand nutzen. Kommt es in Folge falscher Reinigung oder mechanischer Einwirkung zur Beschädigung einer Platte, genügt es in der Regel diese Platte auszutauschen, anstatt den ganzen Raum zu renovieren.

In diesem Artikel erfahren Sie, welche gängigen Materialarten für Duschrückwände zum Einsatz kommen, welche Fragen Verbraucher zu den Materialien stellen und wie deren Hersteller und Händler von Verbrauchern bewertet wurden.

Acrylplatten

Acrylglasplatten, umgangssprachlich wird auch die Markenbezeichnung PLEXIGLAS®️ der Firma Röhm verwendet, gibt es in allen (!) Farben und Transparenzen.

Das Kunststoff-Glas kann dazu auf der Rückseite bedruckt und beleuchtet werden. Von den typischen Baumarkt-Motiven, Wasserfall und Kokospalme, bis zu selbst gestalteten Rückwänden mit eigenen Motiven, ist hier fast alles möglich.

Mit Acrylglasplatten kommt man schnell zu spektakulären Ergebnissen. Auch, weil farbige Flächen und Bilder durch das Glas einen unnachahmlichen Tiefen-Effekt erhalten.

Häufige Verbraucherfragen zu Duschrückwänden aus Acrylglas

Was sind die gängigsten Alternativen zu Acrylglas?

Aluminium-Verbund und Sicherheitsglas sind die gängigsten Alternativen zu Acrylglas.

Können Acrylglasplatten bearbeitet werden?

Acrylglasplatten können unverbaut jederzeit bearbeitet werden. Aussparungen für Fenster, Steckdosen oder Halterungen können leicht gesägt und gebohrt werden. Bohr- und Sägearbeiten sollten langsam und mit scharfem Werkzeug durchgeführt werden, um zu vermeiden, dass die Acrylglasplatte splittert.

Mit welchen Motiven können Acrylglasplatten bedruckt werden?

Die Produzenten bieten oft eine interessante Auswahl an geeigneten Bildmotiven an. Wer da nicht fündig wird, kann oft ein eigenes Bild hochladen. Je nach Plattengröße sollte die Qualität dieses Bildes mindestens 10 Megapixeln (3888 × 2592) entsprechen.

Wie verbindet man mehrere Acrylglasplatten an der Wand?

Das Verbinden zweier Acrylglasplatten nebeneinander ist recht einfach. Wenn die Platten vollständig in den lösemittelfreien Montagekleber eingebettet sind, können Sie die Platten leicht bewegen und zusammenschieben. An der Kante entsteht eine fast unsichtbare, wasserdichte Verbindung.

Auch wenn die Anschlusskanten unterschiedlich hoch sind, kann man, solange der Kleber noch nicht fest ist, korrigieren. Einfach die höher liegende Platte fester andrücken. Den dabei herausquellenden Montagekleber gleich entfernen.

Wie verbindet man zwei Acrylglasplatten über Eck?

Wenn man zwei Acrylglasplatten über Eck montiert, empfiehlt es sich, zusätzlich zum verwendeten Montagekleber eine dünne farblich passende Silikonfuge zu ziehen. Eine transparente Silikonfuge kann ebenfalls sinnvoll sein. Das hierfür verwendete Silikon sollte für Feuchträume geeignet und damit schimmelresistent sein.

Wie verbindet man Acrylglasplatten mit Duschtassen?

In der Praxis hat sich gezeigt, dass es vorteilhaft ist, die Acrylglasplatte direkt auf der Duschtasse stehend zu montieren. So wird sichergestellt, dass das Wasser über die Duschtasse ablaufen kann und nicht dahinter läuft. Eine Durchfeuchtung wird so ausgeschlossen.

Auf welchem Untergrund kann man Acrylglasplatten montieren?

Der Untergrund muss trocken, fest und staubfrei sein. Acrylglasplatten können direkt auf Putz, aber auch auf alte Fliesen geklebt werden. Als Kleber eignet sich lösemittelfreier Montagekleber oder Silikon. Den Montagekleber großzügig im Zickzackmuster auf die Rückseite der Platten aufgetragen und an die Wand drücken.

Wie werden Acrylglasplatten als Duschrückwände montiert?

Zuerst die Platten ohne Kleber an das ausgesuchte Wandstück setzen und die Masse prüfen. Das ist der sogenannte ‘Trockentest’. Die Acrylglasplatten gegebenenfalls mit einer Säge kürzen. Danach auf der Rückseite reichlich Montagekleber auftragen. Rückwand einsetzen. Kanten silikonieren. Fertig.

Wie dick ist eine Duschrückwand aus Acryl?

Duschrückwände aus Acryl sind je nach Hersteller und Produkt zwischen 4 mm und 8 mm dick. 8 mm dicke Platten sind deutlich formstabiler als 4 mm dicke Platten.

Was sind die häufigsten Probleme bei der Verwendung von Duschrückwänden aus Acrylglas?

Einige Kunden waren über die Qualität des Druckbilds enttäuscht. Statt eines klaren, brillanten und räumlich tiefen Bildes, zeigte sich das fertige Druckbild unscharf und schwammig. Auch kommt es bei einigen Herstellern vor, dass das Druckbild nach einiger Zeit vergilbt.

Beschwerdegründe waren auch Kratzer sowie matte und stumpfe Stellen auf dem Acrylglas. Diese konnten sich schon nach kurzer Zeit bilden und für Verärgerung sorgen. Ursache war hier oft die Verwendung ungeeigneter Reinigungsmittel.

Aluverbundplatten

Aluverbundplatten als Duschrückwände bestehen aus einem schwarzen PE-Kern mit einbrennlackierter Aluminium Deckschicht, diese wird auf der Außenseite bedruckt und mehrfach lackiert. So erhält man eine sehr robuste und kratzfeste Oberfläche.

Anders als bei Acrylgras wird hier die Oberfläche bedruckt, die Tiefenwirkung von rückseitig bedruckten Acrylglasplatten kann hier nicht erreicht werden. Dafür ist die Oberfläche etwas robuster als die von Acrylglas.

Die sehr dünnen, leichten und steifen Aluverbundplatten lassen sich sehr leicht verarbeiten. Auch handwerkliche Laien können hier schnell zu einem befriedigenden Ergebnis kommen. 

Abhängig vom gewählten Dekor kann der mit Aluverbundplatten neu gestalte Duschbereich spektakulär aussehen.

Häufige Verbraucherfragen zu Duschrückwänden aus Aluverbundplatten

Was sind die gängigsten Alternativen zu Aluverbundplatten?

Acrylglas und Vinyl-Platten (PVC-Platten) sind die gängigsten Alternativen zu Aluverbundplatten.

Können Aluverbundplatten bearbeitet werden?

Aluverbundplatten können unverbaut sehr leicht bearbeitet werden. Aussparungen für Türen, Steckdosen oder Halterungen können ausgesägt und gebohrt werden. Am besten bearbeiten sie die Platten mit der Schutzfolie. Ein sauberer Schnitt hinterlässt nahezu keine Bearbeitungsspuren und hat kaum Grat.

Mit welchen Motiven können Aluverbundplatten bedruckt werden?

Die Hersteller bedrucken Aluverbundplatten mit allem, was Sie als Kunde wünschen. Die Fotodatenbanken bieten hier eine nahezu unbegrenzte Auswahl. Aber auch die Hersteller haben passende Motive vorausgewählt und machen es Ihren Kunden einfach. Eigene Bilder sollten aber mindestens 10 Megapixeln (3888 × 2592) groß sein. Geht das Bild über die Standardplattengröße hinaus, entsprechend größer.

Wie verbindet man mehrere Aluverbundplatten an der Wand?

Grundsätzlich kann man Aluverbundplatten mit H- oder T-Leisten aus Aluminium verbinden. Aber das ist in der Regel nicht notwendig. Wenn die Aluverbundplatten vollständig in den Kleber eingebettet sind, können Sie die Platten leicht zusammenschieben. An der Verbindungskante entsteht eine fast unsichtbare, wasserdichte Verbindung. Die Platten bleiben 15 Minuten beweglich. Hervorquellenden Montagekleber sofort entfernen.

Wie verbindet man zwei Aluverbundplatten über Eck?

Werden zwei Aluverbundplatten über Eck verbunden, ist entlang der Kante eine dünne farblich passende Silikonfuge zu ziehen. Eine transparente Silikonfuge kann ebenfalls sinnvoll sein. Das hierfür verwendete Silikon sollte für Feuchträume geeignet und damit schimmelresistent sein.

Wie verbindet man Aluverbundplatten mit Duschtassen?

Stellen Sie die Aluverbundplatten direkt auf die Duschtasse und nicht dahinter. So kann das Wasser leichter ablaufen und Sie verhindern damit eine mögliche spätere Durchfeuchtung.

Auf welchem Untergrund kann man Aluverbundplatten montieren?

Der Untergrund muss trocken, fest, staub- und fettfrei sein. Aluverbundplatten können direkt auf den alten Untergrund geklebt werden. Ein Abschlagen alter Untergründe ist nicht notwendig.

Jeder lösemittelfreie Montagekleber oder Fechtraum-Silikon ist als Haftmittel geeignet. Den Kleber in dicken Streifen auf die Rückseite der Aluverbundplatten aufgetragen und sofort an die Wand drücken.

Wie werden Aluverbundplatten als Duschrückwände montiert?

Die Montage von Aluverbundplatten ist recht einfach. Zuerst die trockenen Platten an der Wand testen. Auf eine 2 bis 3 Millimeter breite Dehnungsfuge achten. Den lösungsmittelfreien Montagekleber in zahnpastadicken Streifen in einem Abstand von 15 cm auf die Rückseite der Platte auftragen und nicht verteilen.

Danach die Aluverbundplatte an die Wand drücken. Jetzt hat man eine Viertelstunde Zeit, die Position der Platte noch zu korrigieren. Hervorquellende Klebreste sofort entfernen.

Wie dick ist eine Duschrückwand aus Aluverbund?

Duschrückwände aus Aluverbund sind je nach Hersteller und Produkt zwischen 2 mm und 10 mm dick. Schon 3 Millimeter dicke Platten sind ausreichend formstabil für die Verwendung als Duschrückwand.

Was sind die häufigsten Probleme bei der Verwendung von Duschrückwänden aus Aluverbund?

Bei der Verwendung von Profilleisten sammelt sich Schmutz an den Kanten. Dieses Problem lässt sich vermeiden, indem man die Platten nur mit Montagekleber verbindet. Einige Kunden reklamieren, dass sich Schlieren und Wasserablagerungen deutlich leichter ansammeln als sie das von ihren Fliesen gewohnt waren. Durch verkürzte Reinigungsintervalle lässt sich auch dieses Problem lösen. Nutzung ungeeigneter, z, B. scheuernder, Reinigungsmittel sogt ebenfalls für Frust. Hier besteht die Gefahr, die bedruckte Oberfläche zu beschädigen.

Vinylplatten (PVC-Platten)

Mehrschichtige Vinylplatten bestehen aus einem harten PVC-Vollkern, einer geschäumten Schicht auf der Montageseite und einer lackierten Front. Diese wiederum besteht aus mehreren Schichten Kunststoff und Lack und bildet eine robuste Oberfläche mit haptischer Wirkung. 

Anders als bei Acryl oder Aluverbund werden Sie bei Vinyl nicht die fast unbegrenzte Auswahl an Designs und Dekoren vorfinden, dafür ist der Herstellungsprozess, insbesondere um die haptische Wirkung zu erzeugen, zu aufwendig. Wer sich aber mit den verfügbaren Dekoren anfreunden kann, trifft mit Vinyl die im Augenblick beste Wahl.

Bei Acrylplatten ist das Foto auf der Rückseite aufgedruckt, bei Aluverbundplatten auf der Vorderseite. Das faszinierende haptische Design auf der Außenseite der Vinylplatten entsteht durch hochwertigen Druck und mehrschichtige Lackierung.

Das farbige Dekor ist fest mit der Platte verbunden, anders als bei aufgezogenen Druckfolien gibt es hier kein Verblassen oder Zerkratzen. Die Dekoroberfläche ist deutlich robuster als bei allen vergleichbaren Materialien.

Die sehr dünnen und leichten PVC-Platten, lassen sich sogar mit einem Cutter-Messer zuschneiden. Sie benötigen keine Lochsägen oder Kreissägen. Dazu sind die Platten so leicht, dass kein zweiter Mann für den Einbau benötigt wird.

Von allen Materialien, die für die Nutzung als Duschrückwand infrage kommen, sind Duschrückwände aus Vinyl am leichtesten zu bearbeiten. Auch der Einbau ist hier einfacher als mit allen anderen Materialien. Laien erzielen mit Duschrückwänden aus Vinyl, ohne Talent und Erfahrung, in kurzer Zeit fehlerfreie Ergebnisse.

Häufige Verbraucherfragen zu Duschrückwänden aus Vinyl bzw. PVC

Was sind die gängigsten Alternativen zu Vinylplatten?

Acrylglas und Aluverbund-Platten sind die gängigsten Alternativen zu Vinylplatten.

Können Vinylplatten bearbeitet werden?

Die Bearbeitung von Vinylplatten ist sehr einfach. Selbst verbaute Vinylplatten lassen sich noch nachbearbeiten. Anders als bei Acryl oder Aluverbund genügt hier ein Cutter-Messer.

Aussparungen für Fenster, Türen, Steckdosen oder Halterungen können angezeichnet und danach mit einem Cutter sauber geschnitten werden. Es ist nicht viel schwerer als mit hochwertigen Tapeten.

Mit welchen Motiven können Vinylplatten bedruckt werden?

Die sehr aufwendige Drucktechnik schränkt die Auswahl gegenüber Acrylplatten und Aluverbundplatten etwas ein. Das liegt an der sehr aufwendigen Drucktechnik. Anders als bei flach bedruckten Platten, wird hier ein haptisch erfahrbares Druckbild erzeugt. Verschiedene Schichten und Lackierungen bilden eine tastbare Oberfläche. Verfügbar sind farbige, glatte Oberflächen, aber auch Fronten in Stein- und Holzoptik.

Wie verbindet man mehrere Vinylplatten an der Wand?

Die Vinylplatten werden auf der Rückseite mit Neutral-Silikon bestrichen und nahtlos aneinander geschoben. Anders als bei Acryl oder Aluverbund ist keine Dehnungsfuge notwendig. Hier wird, ähnlich den Tapeten, Stoß auf Stoß geklebt. Die Platten bleiben 15 Minuten beweglich. Silikon, das am Stoß hervorquillt, ist sofort zu entfernen.

Wie verbindet man zwei Vinylplatten über Eck?

Vinylplatten auf der Rückseite mit Neutral-Silikon bestreichen und nahtlos aneinander schieben. Die Platten Stoß an Stoß verbinden, ohne Dehnungsfuge. Danach entlang der Kante eine dünne Silikonfuge ziehen und die Verbindung wasserdicht abschließen. Hierfür eignet sich Silikon in Plattenfarbe oder transparentes Neutral-Silikon.

Wie verbindet man Vinylplatten mit Duschtassen?

Einfach die Vinylplatten direkt auf die Duschtasse stellen und nicht hinter die Duschtasse schieben. Die Verbindung zwischen Duschtasse und Vinylplatte mit einer dünnen Silikonfuge abdichten. So läuft das Wasser leicht ab. Feuchtigkeitsansammlung unter der Duschtasse wird vermieden.

Auf welchem Untergrund kann man Vinylplatten montieren?

Der Untergrund muss tragfähig, trocken, staub- und fettfrei sein. Vinylplatten können ohne aufwendige Abrissarbeiten auf den alten Untergrund geklebt werden. Ein Abschlagen alter Fliesen ist nicht notwendig. Loser Putz oder blätternder Untergrund muss vorher stabilisiert werden. Vinylplatten sind leicht und lediglich Wandverkleidungen, die dahinterliegende Duschwand muss stabil und tragend sein.

Wie werden Vinylplatten als Duschrückwände montiert?

Vinylplatten anzubringen, ist extrem einfach. Von allen verfügbaren fugenlosen Materialien (Acryl, Aluverbund, Glas, Kunststein) ist die Verarbeitung von Vinylplatten vermutlich am leichtesten. Wer schon einmal tapeziert hat, kann auch Vinylplatten anbringen.

Zuerst die zugeschnittenen Platten an die Wand halten und den Zuschnitt prüfen. Danach das neutral vernetzende Silikon in handbreiten Abstand auf die Rückseite der Vinylplatte auftragen, nicht verteilen.

Jetzt die Platten an die Wand drücken. Gegebenenfalls die Position korrigieren. Hervorquellende Klebreste entfernen. Nach 15 Minuten ist die Platte fest an der Wand.

Wie dick ist eine Duschrückwand aus Vinyl (PVC)?

Duschrückwände aus Vinyl sind nur 1,5 mm dick. Damit sind sie so einfach zu verarbeiten wie schwere Tapeten. 1,5 mm dicke Platten sind für Wandverkleidungen absolut ausreichend. An der Wand wird die Platte starr und steif wie die anderen hier vorgestellten Materialien (Acryl und Aluverbund).

Was sind die häufigsten Probleme bei der Verwendung von Duschrückwänden aus Vinyl (PVC)?

Ist die dahinterliegende Wand sehr uneben, zum Beispiel durch sehr grob aufgetragenen Lehmputz, werden diese Unebenheiten teilweise sichtbar. In den meisten Fällen wird dieser Spezialfall keine Rolle spielen, ggf. schleift man die Unebenheiten vorher etwas ab. 

Verbraucher, die entgegen der Reinigungsanleitung scheuernde Reinigungsmittel verwenden, sind nach einiger Zeit über aufgehellte Stellen enttäuscht.

10.000+ Kunden

Glücklich Kunden aus ganz Deutschland schwören auf unser Produkt!

Made in Germany

Unsere Wandverkleidung wird ausschließlich in Deutschland gefertigt

10 Jahre Garantie

Da wir von unseren Produkten absolut überzeugt sind